Zu Ende September verfügt Apple über 165 eigene Verkaufsstellen. Das sind die sogenannten Apple Stores. Die meisten befinden sich in den USA, einige wenige in England und noch keiner auf dem europäischem Kontinent. Das wird sich aber 2007 ändern mit Apple Stores in Rom und Zürich.
Während der Bilanzpressekonferenz hob Apple wieder einmal die guten Erfolge der eigenen Ladenkette hervor. Jeder zweite Kunde dort sei – so Apple – ein Neukunde. 323.000 Macintosh wurden im vergangenen Quartal im Apple Retail verkauft.
Die Apple Retail Division macht einen Gewinn von US $ 50 Millionen. Jeder Store macht im Schnitt einen Umsatz von US $ 24 Millionen mit insgesamt 5.800 Angestellten in diesem Bereich.
In Deutschland sieht die Einzelhandelsstruktur etwas anders aus. Gegenüber einer Nachrichtenagentur sagte der Chef von Apple Europa, Pascal Cagni: Der Handelskanal in Deutschland werde weiter ausgebaut. Schwerpunktmäßig würden so genannte Apple Premium Reseller, also speziell autorisierte Händler, dazugewonnen, gibt das Handelsblatt wieder. Die bestehende Zusammenarbeit mit großen Elektronik- Fachmärkten wie Media Markt und Saturn sowie mit Handelsunternehmen wie Karstadt und Kaufhof werde zudem fortgesetzt.
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