Discreet Lustre glänzt weltweit Autodesk gab heute bekannt, dass mehr als 15 weitere Postproduktionsunternehmen und Filmstudios sein digitales Farbkorrektursystem Discreet Lustre einsetzen werden. Das System wurde genutzt, um die charakteristischen Designaspekte ("Look and Feel") verschiedener, demnächst erscheinender Spielfilme (u.a. King Kong, Stay, Penny Dreadful und Domino) umzusetzen.
"Als ich sah, was Lustre alles kann, habe ich mein altes Farbkorrektursystem sofort ausgemustert", so Preston Kuntz, CEO von Karma Bank (Hollywood). "Lustre ist bei Weitem das beste verfügbare System und bietet die anspruchvollsten Farbabstufungs- und -korrekturtools. Wir können jetzt Digital-Intermediates und digitale HD-Medien mit dem umfangreichsten Toolset der Branche bearbeiten. Autodesk verfügt auch branchenweit über die beste Workflow-Lösung. Damit sparen wir Zeit und Geld." Karma Bank ist ein Postproduktionshaus, das digitale Trailer, Digital-Intermediates, Postproduktion und Video-Onlinedienste anbietet. Zu den Kunden zählen zahlreiche unabhängige Film- und Produktionsunternehmen wie Paramount Classics, Fox Searchlight und New Market Films.
Neue Anwender von Discreet Lustre in Europa sind u.a. BBC Resources und Capital FX in Großbritannien, The Documentary and Feature Film Studio (WFD) in Polen und das Filmstudio Mosfilm Cinema Concern in Russland. Capital FX hat Lustre und Autodesks Discreet Smoke Editing und Finishing System für sein neues digitales Bearbeitungszentrum angeschafft. Der Kauf der Systeme wurden über XTFX, einen Systemvertriebspartner von Autodesk, abgewickelt.
"Wir haben uns für Lustre entschieden, weil es sich um ein bewährtes digitales Farbkorrektursystem mit einem weltweit etablierten Kundenstamm handelt", erläutert Stuart Holloway, Senior Colorist bei Capital FX. "Es war das flexibelste aller Systeme, die wir uns angeschaut haben, und bot die beste Allroundlösung. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sich um ein dediziertes Farbkorrektursystem handelt."
Capital FX hat Discreet Lustre eingesetzt, um Farbkorrektur und -anpassung des Kurzfilms The Bridge durchzuführen. Zudem wurden die optischen Effekte des britischen Spielfilms Dead Man’s Cards sowie kürzlich der US-amerikanische Film Asylum damit bearbeitet. Nachdem Asylum neu geschnitten war, wurde Capital FX mit Schnittbearbeitung und Farbkorrektur des Zusatzmaterials beauftragt. Als der Regisseur David Mackenzie und der Kameramann Giles Nuttgens die beeindruckende Arbeit von Capital FX sahen, sollte Capital FX den gesamten Film mit Lustre überarbeiten.
WFD in Polen schaffte Discreet Lustre und Smoke im Rahmen des neuen Digital-Intermediate Workflows des Unternehmens an. "Discreet Lustre ist ein großartiges System mit einem hervorragenden Toolset", erläutert Wlodimierz Niderhaus, Geschäftsführer des Dokumentar- und Spielfilmstudios WFD. "Es bietet nicht nur verblüffende Farbtools, sondern auch kreative Lichtlösungen. Diese werden heutzutage von DoPs erwartet, die es bisher gewohnt waren, auf die traditionelle optische Art zu arbeiten." WFD hat die Systeme über BoneheadZ und den polnischen Vertriebspartner JBD PPHU erworben.
Mosfilm, Russlands größtes Filmproduktionsunternehmen, erwarb über BoneheadZ und dessen Moskauer Vertriebspartner Tivionica ein Discreet Lustre System. Mosfilm wurde 1923 gegründet, ist eines der größten Studios in Europa und bietet Dienstleistungen für den kompletten Filmproduktionszyklus – vom Drehbuch bis zur endgültigen Kopie. "Wir haben uns für Lustre entschieden, weil es ein Weltklasse-System ist. Es versetzt uns in die Lage, unseren Filmkunden den bestmöglichen DI-Service zu bieten", sagt Dmitry Guslinsky, Leiter der Bearbeitungsabteilung von Mosfilm. "Mit Discreet Lustre kann der Filmemacher Aussehen, Stimmung und farbliche Details seiner Arbeit kreativ gestalten, ob nur eine bestimmte Szene oder den gesamten Spielfilm". Discreet Lustre arbeitet zudem nahtlos mit dem bei Mosfilm bereits vorhandenen Editing-System Discreet Smoke sowie mit Combustion, Autodesks Desktopsoftware für optische Effekte, zusammen.
"Dank der intuitiven Bedienoberfläche des Systems können auch DoPs, die eher mit traditionellen Bearbeitungstechniken vertraut sind, ihre kreativen Ideen umsetzen", betont Patrick Jocelyn, Direktor für Europa, Nahost und Afrika von Autodesk Media & Entertainment. "Mit der steigenden Popularität der digitalen Farbkorrektur und dem zunehmenden Wissen um den DI-Prozess stellen wir eine wachsende Nachfrage nach Lustre fest. Die Erwartungen der Produktionshäuser an Kreativität, Workflow und Geschwindigkeit sind sehr hoch, sodass nur Lustre sie erfüllen kann".
Zu den weiteren europäischen und asiatischen Kunden, die sich für das System entschieden haben, zählen: Laboratoires Éclair (Frankreich), Mikros Image (Frankreich), Sylicone (Frankreich), Buf Compagnie (Frankreich), ARRI Film & TV Services (Deutschland), Fotofilm Madrid (Spanien), Ultimate Video (Niederlande), Ciris (Niederlande), HoverlorD (Belgien), Chimney Pot and Dry Lab (Norwegen), Universal Production Partners (Tschechische Republik), Studio Mirage (Tschechische Republik), Prasad Corp. (Indien) und Rotana Cinema (Saudi-Arabien).