Downloads am Donnerstag. Im Juli 2008 veröffentlichte Apple sein iPhone OS 2.0 für das iPhone zusammen mit dem App Store und führte damit offiziell die Entwicklung und den Vertrieb von Apps von Drittanbietern auf der Plattform ein. Der Dienst ermöglicht es den Benutzern, neue Apps für ihr Gerät entweder über den App Store auf dem Gerät oder über den iTunes Store auf dem iTunes-Desktop zu kaufen und herunterzuladen.
Laut Apple habe das App Store-Ökosystem im vergangenen Jahr 2022 mehr als 1,1 Billionen US-Dollar an Verkäufen und Umsätzen für Entwickler:innen ermöglicht. Diese hohe Zahl kommt zustande, wenn man – wie Analysis Group in der Untersuchung mit dem Titel The Continued Growth and Resilience of Apple’s App Store Ecosystem – alle Verkäufe in Wert setzt.
- Pizza über Lieferando? Wird mitgezählt.
- e-Scooter-Minuten mit Tier? Auch dabei.
- Alle Amazon-Bestellungen von allen? Ja.
- Ferienhaus und Flug mit Booking.com? Alles zählt.
Mehr als 90 Prozent der Verkäufe und Umsätze sind ausschließlich an Entwickler:innen gegangen, ohne dass eine Provision an Apple gezahlt worden ist.
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.. ausschließlich an Entwickler:innen; eine bedenkliche Formulierung, denn Amazon, Airbnb und eBay nutzen die App lediglich als zusätzlichen Kanal – zusätzlich zur Website. Sie sind nicht typischerweise ein Entwickler.
Die Umsätze und Verkäufe der Entwickler:innen sind zwischen 2019 und 2020 um 27 Prozent, zwischen 2020 und 2021 um 27 Prozent und zwischen 2021 und 2022 um 29 Prozent gestiegen. Vor allem kleine Entwickler:innen hatten im App Store enormen Erfolg — sie haben das Wachstum der größeren Entwickler:innen übertroffen und ihre Einnahmen zwischen 2020 und 2022 um 71 Prozent gesteigert. Die Ökonomen der Analysis Group sind der Meinung, dass solche Wachstumsraten positive Indikatoren sind, die für einen florierenden Markt voller Dynamik, Innovation und Wettbewerb stehen.
Insgesamt sind Verkäufe und Umsätze der Entwickler:innen aus den USA seit 2019 um mehr als 80 Prozent gestiegen. In Europa sind die Verkäufe und Umsätze der Entwickler:innen seit 2019 überdurchschnittlich stark um 116 Prozent gestiegen.
Als beispielsweise die COVID-bedingten Einschränkungen in vielen Teilen der Welt gelockert worden sind, verzeichneten App-Kategorien wie Reisen und Fahrdienste einen deutlichen Nachfrageanstieg. Die Verkäufe von Reisen über iOS-Apps sind in 2022 um 84 Prozent gestiegen, während die Verkäufe über Apps für Fahrdienste um 45 Prozent gewachsen sind.
Der Verkauf von Lebensmitteln hat ebenfalls zu den am schnellsten wachsenden App-Kategorien gehört. Seit 2019 hat sich der Umsatz mit der Lieferung und Abholung von Lebensmitteln per iOS-App mehr als verdoppelt und der Umsatz mit Lebensmitteln mehr als verdreifacht. Darüber hinaus haben Unternehmens-Apps in den letzten Jahren bei Firmen auf der ganzen Welt an Beliebtheit gewonnen. Im Jahr 2022 stellten diese Apps eine der am schnellsten wachsenden Kategorien digitaler Güter und Services in der Schätzung der Analysis Group bei Verkäufen und Umsätzen dar.
Der App Store ist auch ein sicherer und vertrauenswürdiger Marktplatz für Nutzer:innen geblieben, dank des strengen App Review-Verfahrens von Apple und den starken Datenschutz- und Sicherheitsvorkehrungen. Im Jahr 2022 hat der App Store betrügerische Transaktionen in Höhe von mehr als zwei Milliarden US-Dollar verhindert und 1,7 Millionen eingereichte Apps abgelehnt, weil sie die hohen Standards des App Store für Datenschutz, Sicherheit und Inhalte nicht erfüllen.
Mein Kommentar: Apple stellt die Erfolge des App Store schon in der Woche vor der WWDC23 heraus, um einzustimmen und um eine gute Nachricht voranzustellen. Allerdings muss Apple auch fürchten, dass die EU für Kunden alternative Lademethoden für digitale Güter wie Apps vorschreiben wird. Am einfachsten per Drag-and-Drop im Finder und wie es beim Mac immer noch möglich ist.
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