tech

14. Juli: Nacht der Informatik

Dreizehn Universitäten laden morgen, am 14. Juli, zur »Nacht der Informatik« ein. Aus Anlass des Informatikjahres stellen die Wissenschaftler mit Vorträgen, Workshops und Projektdemos die Themenvielfalt der Informatik und ihrer Anwendungsfelder vor. Gezeigt wird Neues angefangen von Bioinformatik und Computergraphik über Künstliche Intelligenz und Robotik bis hin zur Softwaretechnik und Kryptographie. Beteiligt sind die Universitäten von Bremen, Göttingen, Karlsruhe, Koblenz-Landau, Lüneburg, Magdeburg, Oldenburg, Rostock, Saarbrücken, Ulm sowie die Technischen Universitäten Braunschweig, Clausthal und Ilmenau.

Neben neuesten Ergebnissen aus der Forschung zeigen die Universitäten auch den unterhaltsamen Teil der Informatik. Sie organisieren LAN-Partys, laden zu Ratespielen ein oder bedienen ihre Gäste mit einem Cocktail-Roboter. In Vorträgen geht es um Trojanische Pferde und die Sicherheit im Internet, um Ikonen der Informatik, Virtuelle Welten, E-Learning und die mobile Kommunikation. Außerdem werden Lauf- und Fußballroboter vorgeführt und die medizinische Informatik im Operationssaal erklärt. Darüber hinaus erläutern die Universitäten ihre Informatik-Studiengänge, und IT-Firmen vor Ort stellen Berufsbilder in der Informatik vor.

Das Informatikjahr ist das siebte Wissenschaftsjahr, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Initiative »Wissenschaft im Dialog« gemeinsam mit dem diesjährigen Schwerpunktpartner, der Gesellschaft für Informatik, durchgeführt wird.

Weitere Infos unter www.informatikjahr.de und www.nacht-der-informatik.de.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: