Neues 12-Zoll-MacBook-Air. Apple wird in diesem Jahr ein MacBook Air in einem neuen Design bringen, kann 9to5mac.com berichten. Dem Re-Design sollen sogar Anschlüsse wie Thunderbolt und MagSafe zum Opfer fallen, schreibt Mark Gurman unter Berufung auf Quellen bei Apple.
Kopfhörer (rechts) und USB Type-C (links) sollen als einzige Anschlüsse verbleiben. Über USB Type-C kann die Stromversorgung erfolgen. Adapter stellen zusätzlich Thunderbolt-Funktionalität her. Ein derartiges Konzept verlangt quasi nach einer Docking-Station oder nach einem Cinema-Display mit passenden Anschlussmöglichkeiten.
Zwölf Jahre nach dem PowerBook G4 12-Zoll soll es jedenfalls wieder ein kompaktes Laptop von Apple geben. Zugleich handelt es sich um das erste Upgrade nach den Retina-Mac-Book-Modellen von 2012. Das neue 12-Zoll-Air wird nochmals flacher als ein 13-Zoll-Retina-Mac-Book-Pro-Computer und soll auch schmaler sein als das 11-Zoll-MacBook-Air-Modell. Zusätzlich soll Gehäuse eine neue Farbe erhalten, vergleichbar dem Space-Grey vom iPhone und iPad.
Dank dieser wahrscheinlich gezielten Indiskretion erhält Apple während der CES-Messe in Las Vegas Aufmerksamkeit – ohne in einen Messe-Auftritt investieren zu müssen. Weitere technische Details werden nicht bekannt.
Mit einem Intel Broadwell und Siri-Sprachassistenz in OS X wird ein Termin zur WWDC (Juni/Juli) realistisch.
Kommentare sind geschlossen.