Apple Music. Bei der US-Boulevard-Presse usatoday.com rückt Apple-iTunes-Manager Eddy Cue mit Nutzerzahlen heraus. 11 Millionen haben sich nun im ersten Monat dafür entschieden, darunter 2 Millionen im Angebot der Familienfreigabe.
Dabei ist es schwer, nach der Installation von iOS 8.4 dem neuen Music-Angebot zu entgehen. Das App-Icon ist neu. Die ersten drei Monate sollen vollkommen kostenlos sein. Wer kann dazu schon Nein sagen?
Zielgruppe sind alle Geräte, auf denen das aktuelle iOS 8 laufen könnte. Dies sind alle Geräte ab iPhone 4s ( Q3.2011) und iPad 2 ( Q1.2011 ). Grob überschlagen verkaufte Apple seitdem 270 Millionen iPad und rund 650 Millionen iPhone-Modelle, zusammen rund 920 Millionen iOS-Geräte. 90 Prozent aller iOS-Geräte sollen bereits iOS 8 installiert haben. Das macht 828 Millionen Geräte, abzüglich der iOS-Geräte, die iOS 8 nicht installieren können und etwa bis 2012 noch verkauft wurden. Also irgendwas um rund 800 Millionen Anwender sind in der Lage, Apple Music auszuprobieren.
Trotzdem machen nur elf Millionen davon Gebrauch. Das sind in Prozenten gerade einmal 1,375 Prozent aus der Zielgruppe. Das halte ich für schwach. Bei diesem Gedankenspiel müsste man noch die durchschnittliche Anzahl an iOS-Geräten pro Haushalt oder Anwender berücksichtigen. Dann sind es vielleicht noch ein paar Prozentpunkte mehr. Letztlich bleibt abzuwarten, wie viele Anwender bereit sind, nach dem Ende der Probezeit von drei Monaten für den Service zu zahlen.
Spotify hat 75 Millionen aktive Nutzer und 20 Millionen zahlende Kunden – also fast jeder dritte ist bereit dafür zu zahlen. Für diese Quote müsste Apple noch zusätzliche 250 Millionen Kunden überzeugen. Karaoke-Komiker Eddy Cue wird sich etwas einfallen lassen müssen.
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