tech

11 Jahre Haft

Inc Magazin: The Next Steve Jobs

Blut und Betrug. Seit gestern (30.5) sitzt Elizabeth Holmes in Haft, und zwar im Federal Prison Camp in Bryan, Texas. Vor einer Woche wurde der Haftantritt rechtskräftig.

2003 im Alter von 19 Jahren gründete Elizabeth Holmes das Gen-Tech-Startup Theranos, das Bluttests auf Basis eines neuartigen Gentests versprach. Angeblich reichten demnach nur wenige Tropfen Blut auch für komplexe Tests. Holmes wurde gefeiert, Theranos erreichte in Finanzierungsrunden (2013-2014) eine Bewertung von neun Milliarden Dollar. Der Suizid des Chefwissenschaftlers Ian Gibbons (1946–2013) vor seiner Aussage in einem Rechtsstreit über die Technologie des Unternehmens ließ viele Fragen offen. Nach Recherchen und Berichten (2015) stellte sich heraus, dass die Technologie nicht funktionierte, insgeheim übliche medizinische Verfahren das Blut analysierten, während Uni-Abbrecherin Holmes etwa bei Inc Magazine im Oktober 2015 noch als der nächste Steve Jobs gefeiert wurde.

Am 4. September 2018 wurde das Unternehmen aufgelöst und liquidiert. Theranos, Holmes und der ehemalige Präsident des Unternehmens, Sunny Balwani, wurden 2018 von der US-Börsenaufsicht SEC wegen Betrugs angeklagt. Der Prozess gegen Balwani begann im März 2022 [ zdf.de .., ABCnews ].

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: