Hightech und Blech

1000 Mbit/s durch die Stromleitung

Mit den Gigabit Powerline Adaptern ePower 1000HD Black Series lässt sich laut Hersteller MSI Gigabit-Geschwindigkeit übers Stromnetz erreichen. Hierbei müssen keine speziellen Kabel verlegt werden. Eine stabile Signalübertragung sowie die Übertragungsgeschwindigkeit werden durch einen von Gigle entwickelten Chipsatz namens GGL541 Mediaxtream gewährleistet. Gigabit-Tempo ermöglicht unter anderem Streaming-Anwendungen mit hoher Bandbreitenanforderung wie etwa HDTV-Video-Übertragungen. So können mit dem 1000HD laut MSI vier HDTV-Videos parallel über das Netzwerk übertragen werden.

Um das Powerline-Gigabit-Netzwerk einzurichten, müssen zwei 1000HD-Adapter in die Steckdosen eines Gebäudes gesteckt und die Geräte per Netzwerkkabel mit den Rechnern verbunden werden. Kabel quer durch Räume zu verlegen gehört somit der Vergangenheit an. Die Datensicherheit wird durch eine integrierte 128-Bit-AES-Verschlüsselung gewährleistet. Ein stabileres Netzwerk lässt sich laut Hersteller durch die Einbindung von drei oder mehr Adaptern erreichen. Werden mehrere Geräte im Verbund geschaltet, wird die Xtendnet-Funktion des Adapters, die für höhere Leistung und verbesserte Stabilität sorgt, aktiviert. Das heißt, je mehr Adapter sich im Netzwerk befinden, desto höher ist die Zuverlässigkeit der Verbindung. Die Adapter haben laut MSI im Betrieb einen Stromverbrauch von unter 3,5 Watt und im Standby 1 Watt.

Im Lieferumfang befinden sich je nach Version ein bis drei ePower-1000HD-Adapter samt RJ-45 Anschlusskabel, eine gedruckte Schnellanleitung und eine CD mit der Powerline-Software und ein Handbuch im PDF-Format. Die Garantie beträgt zwei Jahre. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 49 (ein Adapter), 89 (zwei Adapter) und 129 Euro (drei Adapter).

MSI Gigabit Powerline Adapter ePower 1000HD Black Series, ab 49 Euro