Manager von IT-Unternehmen, Musiker und Sternchen des Show-Biz lassen sich mit eisigem Wasser übergießen. Das ist die Ice Bucket Challenge. Zugleich handelt es sich um einen Spendenaufruf zugunsten der ALS Association. ALS ist die Amyotrophe Lateralsklerose. Dabei handelt es sich um eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Sie gilt als nicht heilbar. Daher wird es kaum helfen, sich Eiswasser über den Kopf zu gießen. Das belebt allenfalls den Kreislauf und macht wach.
Dennoch haben sich Mark Zuckerberg (Facebook), Satya Nadella (Microsoft) und Ethel Kennedy mit Eiswasser erfrischt.
Über Apple-Marketing-Chef Phil Schiller erging der Aufruf an Tim Cook, der spendet und die erfrischende Dusche nimmt. Zugleich reicht er die Herausforderung Aufforderung zur Spende weiter an Dr. Dre (Apple), Bob Iger (Disney) und den Musiker Michael Franti. Franti benennt seinerseits Bono von U2.
In dieser Woche freut sich jedenfalls die ALS-Stiftung über durchschnittlich zehnfaches Spendenaufkommen, vermeldet time.com.
Die Ice Bucket Challenger geht zurück auf Peter Frates, dem ehemaligen Mannschafts-Kapitain vom Boston College Baseball Team, bei dem ALS vor zwei Jahren (2012) festgestellt wurde. Frates ist 29 Jahre alt. Er postete sein Challenge Video am 31. Juli auf Facebook.
Ice Bucket Challenge ist das Symptom einer gestörten Öffentlichkeit, sagt Benedict Maria Mülder. Er hat ALS und liegt seit zweieinhalb Jahren gelähmt im Bett: http://j.mp/1r3O52O