Drei neue Fitness Tracker für den täglichen Gebrauch, für sportlich Aktive und Leistungssportler stellt Fitbit jetzt vor. Dabei handelt es sich um die Modelle Fitbit Charge (130 Euro), Fitbit Charge HR (150 Euro) und Fitbit Surge (250 Euro). Die Tracker vermessen körperliche Aktivität und den Schlaf. Neben eingebauten OLED-Displays zeigen zugehörige Apps auf dem Smartphone Statistiken und erreichte Ziele an. Da die Geräte robust und wasserfest sind, lassen sich mehrere Sportarten erfassen. Fitbit verspricht Akku-Laufzeiten von bis zu sieben Tagen. Beim Charge HR sind es fünf Tage wegen der kontinuierlichen Herzfrequenz-Messung. Fitbit Surge soll mit GPS und Herzfrequenz-Messung geeignet sein, Ausdauer-Wettkämpfe wie Marathon zu tracken.
Laut recode.net möchte Apple die Produkte von Fitbit nicht mehr in den Apple Stores anbieten. Angeblich wegen mangelnder Unterstützung der Health-App von Apple. Dabei können auch diese neuen Geräte in einem Zusammenhang mit der Apple-Entscheidung stehen. Denn Fitbit Surge kommt der Sport-Edition von Apple Watch in vielen Features entgegen.
Das betrifft auch die Markteinführung. Surge und Charge HR kommen im Frühjahr 2015 auf den Markt, während Fitbit Charge noch im November in den Handel kommen soll. Wer ein iPhone 5s oder ein iPhone 6 hat kann die App von Fitbit ( iTunes ) ausprobieren, indem man das iPhone als Tracker einrichtet.
Kommentare sind geschlossen.