tech

Didi Chuxing

Didi Chuxing

1 Milliarde US-Dollar. Apple steigt bei Didi Chuxing ein, und zwar mit einer Beteiligung von 1 Milliarde US-Dollar. Das ist das größte Apple-Investment seit der Übernahme von Beats.

Didi Chuxing vermittelt Fahrer und Fahrten. Als Mitbewerber von UBER in China vermittelt man mehr als 11 Millionen Fahrten pro Tag, liefert sich jedoch einen teuren Wettbewerb mit UBER, so der Agentur-Ticker von reuters.com.

We are making the investment for a number of strategic reasons, including a chance to learn more about certain segments of the China market. Of course, we believe it will deliver a strong return for our invested capital over time as well.
[ Tim Cook, Apple ]

Eine strategische Investition, die sich auszahlen soll… und bei der Apple viel über China lernen möchte… Nun denn. Der Automarkt ist längst ein Mobiltätsmarkt mit neuen Akteuren. In den USA geht General Motors mit Lyft zusammen. In Deutschland stellen BMW und Sixt das Car-Sharing-Modell Drive Now. Mercedes wird UBER mit eine Flotte von Limousinen ausstatten, die teil-autonom fahren können, während Fiat für Google rund 100 autonome Prototypen baut. Der Markt ist in Bewegung und Apple steigt jetzt ein.

Der Entwicklungsetat von Apple liegt aktuell bei 12 Milliarden US-Dollar. Darin enthalten sein dürfte das Auto-Projekt Titan, das ab 2019 auf den Straßen rollen soll. Jetzt lernt Apple, wie Kunden Fahrten buchen wollen. Zum Bezahlen wird das Apple-eigene Apple Pay dienen. Die Verbindung mit dem Smartphone erfolgt über CarPlay. Gesteuert wird das Produkt Mobilität über Siri. Plötzlich greift eines ins andere…

Laut New York Times vergingen lediglich drei Wochen vom ersten Gespräch bis zum Einstieg. Didi Chuxing wird Apple mit den anderen Investoren an einen Tisch bringen. Dies sind mit Alibaba und Tencent Holdings zwei Firmen, die zur Verbreitung von Apple Pay beitragen können.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: